Stiftung Pro Kind

Die Stiftung Pro Kind wurde im Jahr 2006 gegründet. Sie ist eine gemeinnützige Stiftung des privaten Rechts mit Sitz in Bremen (Friedrich-Karl-Straße 55, 28205 Bremen). Der Zweck der Stiftung ist die frühe Förderung von Kindern aus sozialen Problemlagen. Organe der Stiftung sind der Vorstand und der Stiftungsrat.
Die Stiftung war Träger der beiden Modellprojekte „Pro Kind Niedersachsen“ und „Pro Kind Bremen“. Außerdem unterstützte die Stiftung die Umsetzung des Modellprojekts „Pro Kind Sachsen“. Die Begleitforschung wurde von der Universität Hannover sowie dem Kriminologischen Forschungsinstitut Niedersachsen durchgeführt.
Die praktischen Erfahrungen und wissenschaftlichen Ergebnisse der Modellprojektphase sind in das neue Hausbesuchsprogramm Pro Kind und in die Entwicklungen „FELIKS“ und „NEST“ eingeflossen. Nach Auswertung der Ergebnisse von Praxis und Forschung des Modellprojektes, entwickelt Die Stiftung nun neue Projekte und Fortbildungsangebote und setzt sie um.

Der Stiftungszweck

Der Stiftungszweck wird insbesondere durch folgende Maßnahmen verwirklicht:

• Entwicklung, Implementierung und Durchführung von Projekten zur Verbesserung der Lebensbedingungen von Familien aus sozialen Problemlagen mit Beginn schon während der Schwangerschaft,
  • Förderung der wissenschaftlichen Forschung zu einschlägigen Projekten sowie den Lebensbedingungen von Kindern aus sozialen Problemlagen und ihren Familien,
  • Öffentlichkeitsarbeit zur Notwendigkeit der frühen Förderung sowie insbesondere zur Verbreitung vorliegender Praxiserfahrungen und Forschungserkenntnisse,
  • Qualifizierung im Bereich der frühen Förderung,
  • Förderung der nationalen und internationalen Zusammenarbeit im Bereich der frühen Förderung.

Die Organe

• Der Vorstand besteht aus dem Vorsitzenden und der stellvertretenden Vorsitzenden.
  • Vorsitzender: Dr. phil. Tilman Brand
  • Stellvertretende Vorsitzende: Roswitha Schneider (ehemalige Leitung Pro Kind Bremen)
  • Dem Stiftungsrat gehören die Stifter an sowie als außerordentliches Mitglied Prof. Dr. Tanja Jungmann, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
  • Praxisteam:
    Frau Schmitz, Frau Rebe und Frau Sellschopp, Koordinationsteam Pro Kind Bremen;